Haupttempel

Befindet sich in der Calle Duarte #203 (Puerto Rico)


Das Wachstum und die Erweiterung der Obra de Mita machten den Bau einer neuen Struktur erforderlich, die Tausende von Gläubigen beherbergen sollte. Dieser neue Tempel, der im November 1990 eingeweiht wurde, wurde von der Firma Montilla & Látimer betrieben und bietet Platz für mehr als 6.000 Personen im Inneren. Seine Struktur ist neoklassisch und bleibt nicht unbemerkt von denen, die durch Hato Rey gehen. Nur wenige Schritte von dem 1960 eingeweihten Tempel entfernt befindet sich der neue Tempel in der Calle Duarte #203. Es hat:

Klimaanlage
Aufzüge bis zur fünften Ebene
gepolsterte Liegestühle
Moderne Akustik-, Beleuchtungs- und audiovisuelle Einrichtungen
Toiletten und Rampen für Rollstühle
GKindergarten zur Betreuung von Kindern während der Gottesdienste
Notausgänge
Erste-Hilfe-Büro
Beeindruckende Buntglasfenster, die den Stern von Bethlehem und die Taube, Symbol des Heiligen Geistes Gottes, darstellen


Der Tempel umfasst einen Raum von 240 Fuß Länge und 190 Fuß Breite und es dauerte fast drei Jahre, um ihn zu bauen. Verschiedene Fundraising-Aktivitäten wurden durchgeführt, um dieses monumentale Projekt zu ermöglichen, ohne jemanden um Geld bitten oder Kredite gewähren zu müssen. Aaron, der damalige geistliche Führer, brachte zum Ausdruck, dass derselbe Gott, der seine Gemeinde Tag für Tag leitet und ihr überwältigendes Wachstum und ihre Ausdehnung ermöglicht, uns diesen neuen Tempel gegeben hat, in dem wir zusammen in Gemeinschaft mit dem Herrn sind. Aaron fügte hinzu: «Nun, derselbe Gott, der es möglich gemacht hat, eine große Arche zu bauen, um die Seelen zu sammeln, die zu Noahs Zeiten gerettet werden würden, hat es möglich gemacht, diesen Tempel zu bauen.»


Hunderte von Mitgliedern der Kongregation arbeiteten an seinem Bau unter der Leitung von Ismael Díaz, dem Baumeister. Es sei darauf hingewiesen, dass Aarón Tag für Tag unermüdlich daran arbeitete, diesen Traum zu verwirklichen; er verlegte Fliesen, malte, verspachtelte Betonsäulen und verlegte Blöcke. Der Architekt Federico Montilla war zusammen mit seinem Partner Russell E. Látimer für die Gestaltung und Überwachung des Projekts verantwortlich. Montilla rief mit großer Bewunderung aus: «Die große Bedeutung, die hier hervorgehoben werden muss, ist, dass wir über einen Tempel, eine Kirche, eine wichtige Situation in der puertoricanischen Kultur sprechen, eine Arbeit fürs Leben. Der Eindruck, den es hervorruft, ist äußerst wichtig, da es sich um ein Denkmal für den Heiligen Geist handelt, das zum 50. Jahrestag der Mita-Kirche eingeweiht wurde.» Montilla fügte hinzu: «Unsere größte Herausforderung bestand wie bei jedem Profi darin, die bestmögliche Arbeit zu leisten, da wir vor einer historischen Verpflichtung mit Aarón standen, der ein Mann für Geschichte ist, und einer Herausforderung mit der Mita. Es musste eine gut durchdachte Arbeit sein, da die Menschen in Puerto Rico die Möglichkeit haben werden, es nicht nur von außen zu sehen, sondern es auch von innen zu betrachten und zu genießen; Deshalb haben wir der Innenstruktur große Bedeutung beigemessen und die Gemeindemitglieder und Besucher hervorgehoben.»

Fotogalerie unseres Haupttempels

Berühren Sie das Foto, um mehr zu sehen